Folgen
Johannes Hasselhorn
Johannes Hasselhorn
Bestätigte E-Mail-Adresse bei fau.de - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells
J Hasselhorn
Waxmann Verlag, 2015
59*2015
The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs)
F Platz, R Kopiez, J Hasselhorn, A Wolf
Musicae Scientiae 19 (4), 327-349, 2015
522015
Automatic quality assessment of vocal and instrumental performances of ninth-grade and tenth-grade pupils
J Abeßer, J Hasselhorn, C Dittmar, A Lehmann, S Grollmisch
Proceedings of the International Symposium on Computer Music …, 2013
332013
Kompetenz und Expertise
J Hasselhorn, J Knigge
Handbuch Musikpädagogik, 197-207, 2018
292018
Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9
J Hasselhorn, AC Lehmann
Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung …, 2015
242015
Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M)
J Hasselhorn, AC Lehmann
Teilhabe und Gerechtigkeit, 77-93, 2014
182014
MuBiTec: Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien
M Godau, L Eusterbrock, M Haenisch, J Hasselhorn, J Knigge, M Krebs, ...
Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung, 2019
172019
Die Bedeutung außerschulischer Prädiktoren für schulrelevante musikpraktische Kompetenzen
J Hasselhorn, N McElvany
Jahrbuch der Schulentwicklung 19, 168-205, 2016
82016
Automatic competency assessment of rhythm performances of ninth-grade and tenth-grade pupils
J Abeßer, J Hasselhorn, S Grollmisch, C Dittmar, A Lehmann
ICMC, 2014
82014
Automatic singing assessment of pupil performances
C Dittmar, J Abeßer, S Grollmisch, A Lehmann, J Hasselhorn
Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and …, 2012
82012
Zum Zusammenhang von musikalischem Selbstkonzept und Motivation im Musikunterricht: Eine empirische Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 11 …
D Fiedler, J Hasselhorn
Beiträge empirischer Musikpädagogik 11, 1-34, 2020
62020
Digitalization and arts education–New empirical approaches
B Jörissen, F Schmiedl, E Möller, L Unterberg, M Godau, L Eusterbrock, ...
CONTEMPORARY RESEARCH TOPICS IN ARTS EDUCATION, 23, 2019
62019
Erfassung des Musikalischen Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an allgemeinbildenden Schulen: Validierung und Replikation des Musical Self-Concept …
D Fiedler, J Hasselhorn
Soziale Aspekte des Musiklernens, 221-240, 2018
62018
Der Zusammenhang von musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept und musikpraktischen Kompetenzen in der Sekundarstufe I
F Lill, J Hasselhorn, AC Lehmann
Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung, 171-187, 2019
52019
Musikpraktische Kompetenzen – Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis
J Hasselhorn
Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und …, 2017
52017
Die Colored Music Grid (CMG) App. Ein neues Eingabeinterface zur Erfassung instrumentenunabhängiger instrumentaler Leistungsfähigkeit
J Hasselhorn, S Grollmisch
Auhagen, W., Bullerjahn, C. & von Georgi, R.(Hrsg.).(2014). Musikpsychologie …, 2014
52014
Individuelle Förderung, Autonomieförderung, Motivation und Musikinteresse in der Familie als Prädiktoren des Kompetenzerlebens und der Zensurenrelevanz im Musikunterricht
C Harnischmacher, J Hasselhorn, K Schulz-Heidorf, L Temming
Beiträge empirischer Musikpädagogik 12, 1-19, 2021
42021
Assessment, Bewertung und Musikkritik
J Hasselhorn, A Wolf
Handbuch Musikpsychologie, 389-410, 2018
42018
Technology-based competency assessment in music education: the KOPRA-M and KoMus tests
J Hasselhorn, J Knigge
Proceedings of the Testing and Feedback in Music Education–Symposium …, 2017
42017
Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe der Ausbildung?
J Hasselhorn, S Hasselhorn, E AltenmÞller, M Hasselhorn
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (2), 2012
42012
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20